Neue Lehrer, glückliche Kinder

Diese sechs Essays richten sich an Menschen, die sich im weitesten Sinne der Erziehung junger Menschen widmen. Der Kern der Essays befasst sich mit der Frage nach der Freiheit und dem Glücklichsein. Der Autor ruft darin zu einem neuen Dialog für eine friedliche menschliche Erziehung und ein konfliktfreies Zusammenleben auf. Angeregt durch internationale Schulexperimente des indischen Philosophen Jiddu Krishnamurti, das Studium von Fachliteratur und vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen an der von ihm gegründeten Experimentalschule in Brasilien führt er eindringlich vor Augen, was nach seiner Meinung falsch läuft im menschlichen Erziehungsgeflecht. Bewusst stellt er keine neuen pädagogischen Konzepte oder Theorien vor. Es geht ihm vielmehr darum, eine offene und öffentliche Diskussion darüber anzuregen, was jetzt, hier und heute geändert werden kann und muss. Eine Neuausrichtung der Erziehung ist für das Verständnis unserer Gesellschaft und deren Denk- und Handlungsweise unabdingbar. Der Mentor/in (neuer Lehrer/in) muss dabei einen Quantensprung vollziehen, um einem freiheitlichen Erziehungsanspruch gerecht zu werden.

Rolf Mayr wurde 1950 in der Nordschweiz geboren. Er studierte Architektur an der ETH Zürich. Fragen des Wohin und Woher der Menschen wurden immer wichtiger. Dabei standen Fragen der Erziehung im Vordergrund und veranlassten ihn, eine eigene Schule zu gründen. Er lebt heute mit seiner Familie in Indonesien.