Neue Markterschließung für Unternehmen durch das IMGT-Modell. Eine Handlungsempfehlung für die fiktive 'Cyclemania'

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden unterschiedliche Strategien beleuchtet, abgewogen und im Anschluss eine Handlungsempfehlung gegeben, um einen erfolgreichen Markteintritt im Ausland für das fiktive Unternehmen Cyclemania zu gewährleisten. Dabei ist eine gute Vorbereitungs-, Planungs- und Entscheidungsphase von Bedeutung, um Chancen und Risiken richtig abzuwägen. Cyclemania, als kleines mittelständiges Unternehmen aus Hamburg hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich am Markt positioniert. Mit ihren innovativen Produkten im Fahrradbereich zielen sie besonders auf ein junges Kundenklientel ab. Um dieses überzeugen zu können, ist das Preis-Leistungsverhältnis ebenso ein wichtiger Faktor in ihrer Strategie, wie der Vertrieb über den Online Shop. Aufgrund einer guten Positionierung am Markt und stabilen Umsatz- sowie Gewinnentwicklung möchte die Cyclemania nun expandieren und neue Märkte im Ausland erschließen und somit international agieren.