Neue Medien im Fernstudium
Autor: | Jörg Pukrop |
---|---|
EAN: | 9783656494874 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.09.2013 |
Untertitel: | Eine empirische Studie zum Einsatz Neuer Medien im Fernstudium unter Einfluss von Technikaffinität, computerbezogenen Einstellungen und Lernstrategien |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Computer Computerbildung Computerwissen Ebook LIST Lernen Lernstrategien Netbook Neue Medien Notebook PC Personal Computer Smartphone Studienerfolg Teablet Technik Technikaffinität lebenslanges Lernen nicht-traditionell Studierende |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Institut für Psychologie, Lehrgebiet Allgemeine und Pädagogische Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einsatz Neuer Medien im Fernstudium ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Trotzdem ist die Verwendung von Neuen Medien durch Fernstudierende ein wenig erforschtes Thema. Die Teilnehmer dieser größtenteils explorativen Untersuchung wurden befragt, welche Neuen Medien sie besitzen, welche für das Fernstudium erworben wurden und mit welcher Häufigkeit Neue Medien im Studium eingesetzt werden. Es zeigte sich, dass etwa die Hälfte der Untersuchungsteilnehmer mindestens ein Neues Medium für das Fernstudium erworben hat. Hinsichtlich Besitz, Erwerb und Häufigkeit des Einsatzes konnten Geschlechter- und Altersunterschiede nachgewiesen werden. Darüber hinaus wurden Lerntätigkeiten erfasst, die mit Neuen Medien ausgeübt werden. Für diese Lerntätigkeiten konnten in einer Hauptkomponentenanalyse vier übergeordnete Komponenten nachgewiesen werden. Im weiteren Verlauf dieser Studie wurde untersucht, welche psychologischen Konstrukte die zuvor ermittelten Komponenten von Lerntätigkeiten mit Neuen Medien beeinflussen. Allgemeine Technikaffinität, computerbezogene Einstellungen und Lernstrategien erwiesen sich als geeignete Prädiktoren für Lerntätigkeiten mit Neuen Medien. Es konnte kein signifikanter Einfluss von Lerntätigkeiten mit Neuen Medien auf den Studienerfolg nachgewiesen werden.