Neue Umsätze durch Individualisierung der Leistungen

Fachbuch aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn von Marketing die Rede ist, sind die Empfehlungen der Profis in den Beiträgen und in der Literatur fast immer die gleichen: ¿ Zielformulierung ¿ Analyse des Marktes und der Wettbewerber ¿ Analyse der eigenen Ressourcen ¿ Analysenbilanz ¿ Erarbeitung von möglichen Differenzierungen bzw. Nischen ¿ Gewichtung und Auswahl der Lösungsmöglichkeit(en) ¿ Bestimmung der Zielgruppe ¿ Zielformulierung zur Alleinstellung ¿ Auswahl und Bestimmung der Maßnahme(n) ¿ Etc. Diese Vorgehensweise ist extrem arbeitsintensiv, und erfordert teilweise konkretes Fachwissen. Aber auch wenn die Empfehlungen abgespeckt sind und sich auf die ¿ Zielformulierung und ¿ Entwicklung/Verbesserung der eigenen Leistung(en konzentriert, hat diese Vorgehensweise und alle anderen Varianten, die es dazu gibt, drei entscheidende Fehler: 1. Die eigenen Ressourcen und Möglichkeiten und nicht die Wünsche der Kunden stehen im Mittelpunkt der Überlegungen. 2. Sie erfordern einen hohen Arbeitsaufwand und oft das Know-how externer Berater. 3. Die Kunden, für die das alles gedacht ist, werden nicht gefragt. Damit wird diese Methode zum Glücksspiel. Wenn man Glück hat, gefällt das neue Angebot den Kunden. Wenn man Pech hat, interessiert es ihn wenig oder gar nicht.

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