Neue Wege in der Arbeitsteilung zwischen Steuerberater und Mandant bei der Buchführung

Gegenstand vorliegender Diplomarbeit ist die Erörterung der Möglichkeiten, die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant auf dem Gebiet der Buchführung zu optimieren. Es geht um die Zeit- und Kostenersparnis auf Seiten beider Partner bei gleichzeitig noch besserer Erfüllung der Anforderungen, die von der Betriebswirtschaft und der Steuergesetzgebung gestellt werden. Die Buchführung stellt für jeden Mandanten eine Quelle von Informationen dar, die es ihm gestattet, wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Sehr anspruchsvoll sind auch die Anforderungen, die von der Steuergesetzgebung an die Buchführung gestellt werden. Diese Anforderungen werden eher größer statt geringer. Gleichzeitig verursacht die Buchführung Kosten, die den Geschäftserfolg mindern. Genau wie das ganze Unternehmen muss also auch die Buchführung so organisiert werden, dass sie effektiv und effizient durchgeführt wird. In der Diplomarbeit werden Lösungen aufgezeigt und Optimierungsprozesse herausgearbeitet. In dem Zusammenhang wurden verschiedene EDV-Tools entwickelt und mit hoher Effektivität eingesetzt. Diese werden vorgestellt und abschließend in einem Projekt die kunden- und damit mandantenorientierte Prozessoptimierung bestimmt und näher betrachtet.