Neue Wertschöpfungsarchitekturen

Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel dieser Arbeit ist es, darzustellen was derzeit unsere Welt und die darin agierenden Unternehmen verändert. Das Thema lautet daher: Neue Wertschöpfungsarchitekturen- die Veränderung der Unternehmen aufgrund sinkender Transaktionskosten. Anstoß zur Verknüpfung dieser auf den ersten Blick so unterschiedlichen Gebiete wie Informations- und Kommunikationstechnologien, Transaktionskostentheorie und die Struktur von Märkten und Unternehmen gab ein Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Daraus ergab sich ein Gedankengang: Informations- und Kommunikationstechnologien beeinflussen die Transaktionskosten und diese wiederum halten Unternehmen zusammen. Sinken die Transaktionskosten, muss folglich etwas mit der Struktur der Unternehmen geschehen. Etwa zur selben Zeit wurde in der Vorlesung Unternehmensführung von Prof. Schneider eine überlegene Darstellung von Unternehmensaktivitäten aufgezeigt: die Wertkettenlandkarte. Unternehmen sind Architekten wenn es darum geht, profitable Wertaktivitäten in dieser Landkarte zu gestalten. Ähnliche Überlegungen werden im Internet von „The Boston Consulting Group“ veröffentlicht. Für mich gibt es derzeit kein spannenderes Thema in der Betriebswirtschaftslehre. Möge diese Arbeit etwas von dieser Faszination transportieren. Ich habe mich bemüht, die Arbeit so zu gestalten, dass sie allgemein verständlich ist. Begriffe wie Wertketten und outsourcing werden definiert, bevor sie gebraucht werden. Für Interessierte mit wenig Zeit sind die wichtigsten Aussagen am Ende der jeweiligen Kapitel zusammengefasst und grau unterlegt. Dieser Arbeit liegt die alte deutsche Rechtschreibung zugrunde. Aus der englischen und amerikanischen Sprache stammende Begriffe werden klein geschrieben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Veränderungen der Transaktionskosten durch verbesserte Informations- und Kommunikationstechnologien2 2.1Transaktionskostenansatz2 2.1.1Grundlagen2 2.1.1.1Begriff, neoklassische und neoinstitutionalistische Marktauffassungen2 2.1.1.2Arten von Transaktionskosten2 2.1.1.3Einflussgrößen auf die Transaktionskosten4 2.1.1.4Interdependenzen der Einflußgrößen6 2.1.2Transaktionskosten als Erklärung für die Existenz von Unternehmen8 2.1.3Transaktionskosten als Erklärung für die Veränderung von Unternehmen10 2.2Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnologien12 2.2.1Technologie12 2.2.2Reichweite und Reichhaltigkeit15 2.3Auswirkungen einer [...]

Verwandte Artikel

Neue Wertschöpfungsarchitekturen Schroers, Ulrich

48,00 €*