Neue Wertschöpfungsstrategien
Autor: | Eismann, T. |
---|---|
EAN: | 9783737944724 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 15.07.2015 |
Untertitel: | Chancen für OEMs und Zulieferer in der Automobilindustrie? |
13,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Automobilhersteller (OEM = Original Equipment Manufacturer) konzentrieren sich verstärkt auf ihre Kernkompetenzen (Fahrzeugdesign, Markenerlebnis, Technologie, Service-Strategie, Kundenbetreuung etc.) und geben damit Wertschöpfungspotenziale frei. (1) Zulieferer fokussieren sich auf alle nicht markenprägenden Entwicklungs- und Produktionsumfänge und erhöhen damit ihren Anteil an der automobilen Wertschöpfung deutlich. (2) Die Abhängigkeit der Automobilhersteller von Ihren "Technologielieferanten" nimmt zu - eine neue Art der Partnerschaft und neue Geschäftsmodelle von Zulieferer und OEM werden die Folge sein. (9) Risiken der Zulieferbranche durch kapitalintensive Vorleistungen steigen stark an. (4) , (6)