Neuorientierung im Wirtschaftjournalismus

Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise belegt, wie der Wirtschaftsjournalismus immer mehr in eine Schlüsselposition für die öffentliche Kommunikation rückt. Er liegt im Schnittfeld zweier gesellschaftlicher Trends - der Mediatisierung und Ökonomisierung vieler Lebensbereiche. Das Buch analysiert die Verantwortung und Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus, untersucht Bedingungen und Arbeitsweisen der Macher und legt Nutzungsmuster sowie Erwartungen des Publikums offen. Damit entsteht eine systematische Bestandsaufnahme der Strategien, Konzepte und Verantwortlichkeiten des Wirtschaftsjournalismus sowohl aus Perspektive der Forschung als auch in berufspraktischer Hinsicht.

Prof. Dr. Dr. Claudia Mast ist Inhaberin des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim (Stuttgart).

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
ABC des Journalismus Claudia Mast

33,99 €*
Download
PDF
Unternehmenskommunikation Claudia Mast

38,99 €*
Download
PDF
Employer Relations Claudia Mast, Alexandra Simtion

35,99 €*
Download
ePUB
Employer Relations Claudia Mast, Alexandra Simtion

35,99 €*