Newsfluence!

Facebook bleibt. Tiktok wächst, und Threads kommt. Der Wille und die Kompetenz, diese Kanäle erfolgreich mit journalistischen Inhalten zu bespielen, fehlen aber zum Teil immer noch. Datenschutzaffären, Desinformationen und Hate Speech, aber auch knappe Ressourcen und Wissenslücken hemmen die journalistische Euphorie dabei zu newsfluencen! Doch die Nutzer der Plattformen brauchen verlässliche Nachrichten, um die Welt besser zu verstehen und mitgestalten zu können. Und Journalisten wiederum brauchen ein neues Publikum, weil ihre Medien an Relevanzschwund leiden. Hier setzt das E-Book 'Newsfluence!' als Motivationscoach und Impulsgeber an und zeigt journalistisch Arbeitenden, warum sich newsfluencen lohnt und wie es funktioniert. Praktische Streifzüge in die Themen Personal Branding, Community Management, Formatentwicklung und Vermarktung sowie Interviews mit Medienprofis motivieren zu mehr Sichtbarkeit und sinnstiftendem Austausch mit Leser:innen in sozialen Medien. Mit diesem Buch gibt Social-Media-Profi Mandy Schamber Medienschaffenden nützliche Werkzeuge zur Professionalisierung ihrer Social-Media-Kommunikation an die Hand, so dass sich schnell Reichweiten auf Tiktok, Instagram, Linkedin, Facebook und zukünftigen Plattformen aufbauen lassen. Neue Leser:innen werden erschlossen, und der Meinungsbildungsprozess im Social Web wird durch anspruchsvolle Berichterstattung erfolgreich demokratisiert. Das Buch hilft Medienschaffenden, auf sinkende Druckauflagen und Reichweiteneinbußen im Web und Radio zu reagieren und neue Kommunikationskanäle zu erobern.

Mandy Schamber studierte Kultur und Technik mit dem Hauptfach Philosophie an der Technischen Universität Berlin und Journalismus an der Freien Journalistenschule in Berlin. Sie ist Social-Media-Beraterin bei der dfv Mediengruppe in Frankfurt am Main und Trainerin an der Akademie der Deutschen Medien in München. 2022 produzierte sie gemeinsam mit der Chefredakteurin der Branchenzeitung 'Horizont' Eva-Maria Schmidt 20 Episoden des Podcasts Newsfluence!, in dem Medienprofis wie Sascha Lobo, Amelie Marie Weber, Antonia Götsch und Tom Klein darüber sprechen, wie erfolgreicher Social-Media-Journalismus auf Tiktok, Linkedin, Facebook, Twitter und Instagram funktioniert.