Nonverbale Kommunikation bei Kindern im Vorschulalter. Freude, Traurigkeit, Ärger, Erstaunen und Nervosität
Autor: | Arzika Xhelili |
---|---|
EAN: | 9783668166134 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.03.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | erstaunen freude kindern kommunikation nervosität nonverbale traurigkeit vorschulalter ärger |
9,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Universitetin e Tiranës (Universität Tirana), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Man kann nicht nicht kommunizieren'. Das hei?t, dass außer des nonverbalen Teiles, der sehr wichtig in der Kommunikations ist, auch die nonverbale Kommunikation eine Rolle spielt. Wir sprechen mit unserer Sprache und kommunizieren mit dem Körper, wovon diese Arbeit handelt. Die nonverbale Kommunikation ist aber nicht nur ein Kommunikationsmittel für sich allein sondern begleitet auch die Sprache und verfügt über viele andere Funktionen. Alle unsere Bewegungen werden unterschiedlich gedeutet, abhängig von den Situationen. Dass insbesondere Kinder eine reiche Körpersprache besitzen, war der Grund meiner Themenauswahl. Ziel dieser Arbeit bezüglich der Körpersprache, ist es, zu untersuchen, wie Kinder im Vorschulalter Emotionen wie Traurigkeit, Freude, Ärger, Erstaunen, Nervosität kommunizieren. Der Wissenschaftler, auf den dabei hauptsächlich Bezug genommen wurde, ist Samy Molcho, der auch als der 'Meister der Körpersprache' bekannt ist. Im Zentrum meiner Untersuchung stehen die Fotos, die in einem Kindergarten aufgenommen wurden. Im ersten Kapitel wird zunächst die Kommunikation definiert und ihre Arten und die Elemente, nämlich Gestik, Mimik, Blickverhalten, Körperhaltung bestimmt. Es folgt eine Darstellung der Entwicklungsstufen bei Kindern nach Molcho und der Ausdruckmöglichkeiten von Körpersprache der Kinder, die von anderen Wissenschaftler studiert wurden. Im sechsten Kapitel wird der Fokus auf den Kern dieses Themas gerichtet, die Kinder im Vorschulalter. Die Auswahl der Kinder und die Methode der Untersuchung wird erläutert. Und abschließend werden Reaktionsmuster in Verbindung mit ausgewählten Emotionen betrachtet und es werden die Ähnlichkeiten und Unterschiede der einzelnen Kinder dargestellt.