Nudging als Erfolgsfaktor der CSR-Kommunikation. Wie Unternehmen positive Entscheidungsprozesse bei Mitarbeitenden fördern
Autor: | Mevlida Velagic |
---|---|
EAN: | 9783960959816 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.06.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | CSR Green Nudges Interne CSR-Kommunikation Mitarbeitersensibilisierung Nachhaltigkeit Nudging Sustainable Development Goals Transparenz Verhaltensökonomie |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Politik und Wirtschaft setzen sich schon seit Jahrzehnten mit der Frage nach einer nachhaltigen Entwicklung auseinander, um der globalen Klimakrise entgegenzuwirken. Unternehmen spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle, da sie mit zu den Verursachern der Krise gehören und gleichzeitig diejenigen sind, die Lösungen herbeiführen können. Ein vielsprechendes Konzept stellt Corporate Social Responsibility (CSR) dar. Wie können Unternehmen Corporate Social Responsibility effektiv einsetzen? Inwieweit ist das Instrument Nudging innerhalb der CSR-Kommunikation erfolgversprechend? Welche Kriterien und Rahmenbedingungen sollten Unternehmen berücksichtigen? Und inwiefern ist der Wertewandel der Mitarbeitenden dabei ausschlaggebend? Die Autorin Mevlida Velagic beleuchtet Möglichkeiten innerhalb der internen CSR-Kommunikation, mit denen Unternehmen Mitarbeiterengagement und Handlungsbereitschaft stärken können. Dabei nimmt sie verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Nudges in den Blick und leitet Handlungsempfehlungen für Unternehmen ab. Aus dem Inhalt: -Green Nudges; -Nachhaltigkeit; -Verhaltensökonomie; -Sustainable Development Goals; -Transparenz