Nutzung und Kundenzufriedenheit in Discount- und Mikrofitnessstudios. Der Fitnessmarkt im Raum Augsburg

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Hochschule für angewandtes Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit stellt durch eine Messung die Kundenzufriedenheit in Discount- und Mikroanlagen in verschiedenen Fitnessstudios im Raum Augsburg dar. Um eine Verständnisgrundlage zu schaffen werden in den nächsten Kapiteln zunächst notwendige Begrifflichkeiten abgegrenzt. Zuerst werden Begriffe wie Sport, Fitness, Kundenzufriedenheit und Fitnessstudio näher erläutert. Wichtig für das Verständnis dieser Arbeit ist die Unterteilung der Fitnessstudios in Mikrofitnessstudios und Discountfitnessstudios. Zudem findet ein kleiner Einblick der Fitnessstudios im Raum Augsburg statt. Im Anschluss wird auf eine Theorie eingegangen, um eine Verständnisgrundlage für den weiteren Verlauf dieser empirischen Untersuchung zu gewährleisten. Im darauffolgenden Abschnitt werden die Herangehensweise und die Methodik beschrieben. Des Weiteren unternimmt diese Arbeit einen geschichtlichen Rückblick, um die Anfänge und Veränderungen der Fitnessbranche in Deutschland zu erläutern. Es wird in frühe Anfänge des Fitnesstrainings in Deutschland, moderne Zeiten des Fitnesstrainings in Deutschland und das 21. Jahrhundert des Fitnesstrainings in Deutschland klassifiziert. In einem späteren Teil der Arbeit werden Fitnesstrends wie das EMS- und Vibrationstraining näher erklärt. Zuletzt werden statistische Grundlagen aufgeführt und mehrere Hypothesen gebildet. Anschließend erfolgt die statistische Auswertung inklusive der Operationalisierung und Variablenauswahl, der Datenaufbereitung und der empirischen Datenanalyse.