Ökonomische und soziale Auswirkungen der Inflation in Deutschland

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund (Wirtschaft), Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten / Arbeits- und Präsentationstechniken, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit mit dem Titel 'Ökonomische und soziale Auswirkungen der Inflation in Deutschland' bietet eine solide Analyse der Auswirkungen von Inflation auf die deutsche Volkswirtschaft. Durch eine umfassende Untersuchung aktueller wirtschaftlicher Entwicklungen werden die vielschichtigen Folgen von Inflation auf verschiedene ökonomische Sektoren und soziale Gruppen beleuchtet. Diese Arbeit zeichnet sich durch ihre Kompaktheit aus, indem sie essenzielle Erkenntnisse über Inflation und ihre spezifischen Auswirkungen auf die deutsche Volkswirtschaft prägnant vermittelt. Sie bietet eine fundierte Grundlage für ein tiefes Verständnis der wirtschaftlichen Dynamiken im Kontext von Inflation und richtet sich an Leser mit Interesse an aktuellen wirtschaftlichen Themen sowie an Studierende. Zentrales Element der Inflationsmessung in einer Volkswirtschaft ist der nationale Verbraucherpreisindex. Dabei handelt es sich um einen Index, der grundsätzlich alle Waren und Dienstleistungen umfasst, die die privaten Haushalte einer Volkswirtschaft erwerben. Der Verbraucherpreis wird nach dem Inlandsprinzip erstellt, d.h., es werden die in einem Inland erworbenen Güter betrachtet - unabhängig davon, ob sie von im Inland lebenden Personen oder von Touristen aus dem Ausland gekauft werden. Die Preise enthalten auch die Verbrauchsteuern, die in den Güterpreisen enthalten sind, also beispielsweise die Umsatzsteuer von 7 % bzw. 19 %, abhängig davon für welche Güterart die Umsatzsteuer erhoben wird. In Deutschland wird der Index mit einem Warenkorb berechnet. Dieser Konsumgüterwarenkorb enthält rund 650 Güterarten. Diese werden weiter aufgefächert, sodass gegenwärtig mehr als 300.000 Einzelpreise erfasst werden. Für die Preiserfassung wird mit repräsentativen Städten und Gemeinden sowie repräsentativen Geschäften gearbeitet. Die Anteile der einzelnen Waren an dem Korb entsprechen dem repräsentativen Kaufverhalten der privaten Haushalte. [...]

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