Offener Unterricht in der Grundschule. Wie gestaltet sich die LehrerInnenrolle und SchülerInnenrolle?

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1.3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fokus dieser Arbeit liegt mit der Fragestellung: 'Wie gestaltet sich die LehrerInnenrolle und SchülerInnenrolle konzeptionell im Offenen Unterricht einer Grundschule?' auf dem LehrerInnen-SchülerInnen-Verhältnis im Offenen Unterricht. Zunächst wird mit dem Konzept beziehungsweise Ansatz des Offenen Unterrichts eingeleitet. Daraufhin werden die theoretischen Ansätze über die Methodik im Offenen Unterricht in den Fokus genommen, indem ein genauerer Blick auf die Arbeitsformen der Freien Arbeit, des Wochenplanunterrichts, des Stationenlernens, der Werkstattarbeit, der Projektarbeit sowie des Entdeckenden Lernens geworfen wird. Anschließend werden die Ziele des Offenen Unterrichts dargelegt. Im nächsten Schritt kommt es zur Herausarbeitung der konzeptionellen Vorstellungen des LehrerInnen-SchülerInnen-Verhältnisses im Offenen Unterricht. Auch die konzeptionellen Vorstellungen über die Rolle der Lehrkraft wird, genauso wie die Vorstellungen über die Rolle der SchülerInnen wird im Einzelnen dargelegt. Im Anschluss werden mögliche Herausforderungen und Schwierigkeiten des Offenen Unterrichts herausgearbeitet und somit eine kritische Sichtweise eingenommen. Zum Schluss werden die herausgearbeiteten Inhalte der Hausarbeit reflektiert und auf die Fragestellung bezogen. Zu betonen ist an dieser Stelle, dass es sich bei dieser Hausarbeit um eine rein theoretische Hausarbeit handelt. In diesem Rahmen wird sich nicht auf die tatsächliche Umsetzung in der Praxis des Grundschulunterrichtes bezogen.

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