#Online-Lehre meets #Online-Coaching

Für den digitalen Wandel in Schulen und Hochschulen gibt es keine Kopiervorlagen: Lehrende sind dabei gegenwärtig und wohl auch in Zukunft oft auf sich allein gestellt. Mit Beginn der Corona-Pandamie mussten sie zudem quasi über Nacht - nicht selten von Sonntagabend auf Montagmorgen - digitale und hybride Konzepte entwickeln. Diese Konzepte haben ihre Wurzeln in den berufsindividuellen Überzeugungen von Lehrenden. Die vorliegende Interviewstudie forscht diesen 'teachers beliefs' und den daraus - nicht selten unbewusst - entstandenen lehrpraktischen Lösungen quantitativ und qualitativ nach.
Auf dieser Basis entwickeln die Autoren ein Konzept für ein kollegiales Coaching, das den induktiven Ansatz der bildungspraktischen Veränderungsprozesse systematisch würdigt. Die in der Studie generierten Konzepte werden als institutionelles Schulungskonzept und als integrativer Bestandteil sowohl der Lehrendenfortbildung wie der Schulentwicklung angeboten.

Verwandte Artikel

#Online-Lehre meets #Online-Coaching Hanstein, Thomas, Lanig, Andreas Ken

29,90 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
ePUB
Digital lehren Thomas Hanstein, Andreas Ken Lanig

28,00 €*
Download
PDF
Digital lehren Thomas Hanstein, Andreas Ken Lanig

28,00 €*
Download
ePUB
Spirituelle Kompetenz in digitalen Lern- und Arbeitswelten Thomas Hanstein, Andreas Ken Lanig

26,00 €*