Online-, Offline- und Omni-Channeling. Welche Chancen bietet der E-Commerce für stationäre Einzelhändler?

Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, inwieweit und unter Einsatz welcher Maßnahmen die Einzelhändler die Chancen des E-Commerce für sich nutzen können, um auch den zukünftigen Bedürfnissen des Marktes bzw. der Konsumenten gerecht werden zu können. Um dies zu beantworten, werden zunächst die Begriffe E-Commerce und stationärer Einzelhandel definiert und die verschiedenen Kanalstrategien vorgestellt. Im Folgenden wird die heutige Bedeutung der beiden Vertriebskanäle für den Markt und die Gesellschaft dargestellt und auf die jeweiligen Chancen und Herausforderungen eingegangen. Darauf aufbauend folgt die Analyse der Nutzung der Chancen, indem neue Geschäftsmodelle und ein Best Practice Konzept aus der Praxis vorgestellt werden. Ein Fazit beschließt die Arbeit. Um einen Überblick über den E-Commerce und den stationären Einzelhandel zu erhalten, wurde hauptsächlich Sekundärforschung betrieben. 'Hat der stationa?re Handel eine Zukunft?'' Kaum eine andere Frage bescha?ftigt die Handelsexperten und E-Commerce-Forscher zurzeit so sehr wie diese. Seit rund viertausend Jahren existiert der Handel. Damals war er lediglich die Nahtstelle zwischen Hersteller und Konsument. Innerhalb der letzten Jahre hat jedoch eine Entwicklung stattgefunden, die die Rolle des Handels drastisch vera?ndert hat. Dazu beigetragen haben verschiedene gesellschaftliche und technologischen Entwicklungen auf dem Markt. In der Presse ist oft die Rede vom 'stillen Aussterben des stationa?ren Einzelhandels'. Die Ursachen dafu?r werden zunehmend im E-Commerce gesucht. Mit der steigenden Internetnutzung und dem vera?nderten Konsumverhalten der Konsumenten steigen auch die Umsa?tze im E-Commerce nach wie vor rasant an. Wa?hrend hier die Umsa?tze in den letzten 15 Jahren um den Faktor zehn gestiegen sind, stagnieren diese beinahe im stationa?ren Einzelhandel. Um in Zukunft erfolgreich zu sein, ist es fu?r stationa?re Einzelha?ndler nun essentiell, mit dieser neuen Form des Wettbewerbs mithalten zu ko?nnen. Es zeigt sich jedoch, dass hier im stationa?ren Einzelhandel noch enormer Aufholbedarf besteht: So besitzen 36,3 Prozent der Einzelha?ndler noch immer keine eigene Webpra?senz und 23,8 Prozent keinen Online-Vertriebskanal (n=1.735).