Open Innovation und Crowdsourcing

Die Komplexität und Dynamik der Unternehmensumwelt erhöht den Konkurrenz- und Innovationsdruck. Obwohl Innovationen als Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg gelten, besteht in der Praxis ein Defizit, das auf Schwächen im Innovationsmanagement zurückgeführt wird. Die Öffnung der Unternehmensgrenzen durch den Einsatz von Open Innovation und Crowdsourcing bietet Unternehmen Möglichkeiten, ihre Innovationsstrategien neu auszurichten und externe Akteure - insbesondere über das Internet - in ihre innovativen Wertschöpfungsprozesse zu integrieren. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Methoden von Open Innovation und Crowdsourcing und deren Einsatz zur Optimierung des Innovationsmanagements. Mehrere Praxisbeispiele und die Analyse von zwei Fallstudien zeigen, wie Unternehmen ihren Innovationsprozess durch Open Innovation und Crowdsoucing optimieren sowie das Eintreten möglicher Risiken vermeiden können.

Justus Leopold, M.A., absolvierte ein Masterstudium in Business Management mit den Schwerpunkten Strategisches Marketing und Human Resource Management an der Hochschule Niederrhein. Während seines Studiums war er als Werkstudent in verschiedenen Bereiches eines mittelständischen Unternehmens tätig und absolvierte ein Auslandssemester an der University of Technology Sydney (UTS) in Australien. Während seines Auslandsstudiums wurde er auf das Potenzial des Themenfeldes Open Innovation aufmerksam und beschloss, dieses Phänomen und seine Ausprägungen im Rahmen seiner Abschlussarbeit näher zu untersuchen.