Operativ strukturierte Übungen im Bereich Mathematik. Wie (gut) beschreiben Grundschulkinder diese Muster?

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Projekt soll der Frage nachgegangen werden, wie Grundschulkinder Muster in operativ strukturierten Übungen beschreiben. Dabei wird drauf eingegangen, wie gut die Beschreibungen der Kinder sind und wie entsprechende Hilfestellungen die Beschreibungen der Schülerinnen und Schüler verbessern können. Für das Lernen von Mathematik tragen operativ strukturierte Übungen eine besondere Bedeutung. Durch das Erkunden, Erkennen, Beschreiben und Erklären von Zahlenmustern werden grundlegende mathematische Strukturen für die Schülerinnen und Schüler zugänglich, zudem wird die Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift geschult. Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wird die Methode 'Lautes Denken' angewendet. Diese Methode findet vor allem Anwendung in Forschungsprojekten der kognitiven Psychologie und der Linguistik. Protokolle des lauten Denkens ermöglichen es, Einblicke in die Gedanken, Gefühle und Absichten der lernenden Person zu gewinnen. Da sich die Methode 'Lautes Denken' nicht auf die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler fokussiert, sondern auf die kognitiven Prozesse während der Bearbeitung drAufgabe, ist es möglich zu verstehen, ob die Lernenden die mathematischen Muster tatsächlich nicht erkannt haben, falls diese im Ergebnis nicht aufzufinden sind, oder, ob andere Aspekte dazu geführt haben, dass diese nicht in der Antwort formuliert wurden.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
MTTR Julia Friese

19,99 €*
Download
PDF
MTTR Julia Friese

19,99 €*