Opportunity Recognition

Das Fachbuch beinhaltet eine umfassende Darstellung von Tools, mit deren Hilfe systematisch innovative Ideen für neues Unternehmenswachstum generiert werden können ('Opportunities'). In der Praxis lässt sich beobachten, dass Unternehmen erhebliche Anstrengungen unternehmen, Ideen für Innovationen zu identifizieren, die ihre Branche entscheidend prägen können. Grund dafür ist nicht zuletzt das Wissen, dass eine verpasste Innovationswelle zu großen Problemen für das gesamte Unternehmen führen kann. Eine zentrale Erkenntnis der betriebswirtschaftlichen Forschung ist, dass Ideen zur Generierung zukünftiger Wachstumschancen oft kein Zufallsprodukt sind, sondern Ergebnisse systematischer Analysen. Die Autoren bieten eine strukturierte und umfassende Übersicht der wichtigsten Tools zur Erkennung neuer Wachstumschancen. Sie unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen, marktbezogenen und umweltbezogenen Ansätzen, binden zahlreiche praktische Beispiele ein und geben anwendungsorientierte Hilfestellungen für die Anwendung dieser Tools. 

Prof. Dr. Andreas Engelen ist Inhaber der Professur für Unternehmensführung an der TU Dortmund. In den letzten Jahren hat er mehrere Studien zum unternehmerischen/innovationsorientierten Management in internationalen und nationalen Journals veröffentlicht. 

Clara von Gagern ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung in der Lehre tätig. Sie promoviert zum Thema der Opportunity Recognition.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Opportunity Recognition Andreas Engelen, Clara von Gagern, Monika Engelen

96,29 €*