Optimierung des Personalrecruitments unter Berücksichtigung digitaler Marketingstrategien
Autor: | Stephanie Demps |
---|---|
EAN: | 9783346777270 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.12.2022 |
Untertitel: | Am Beispiel der K.D. Feddersen Holding GmbH |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Fachkräftemangel Human Recources Marketing Personal Personalbeschaffung Recruiting Recruiting Marketing Stellenanzeigen |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,2, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorthesis untersucht die Optimierungsmöglichkeiten des Personalrecruitments unter Berücksichtigung digitaler Marketingstrategien. Als Referenzunternehmen wurde die K.D. Feddersen Holding GmbH gewählt. Bedingt durch den Paradigmenwechsel auf dem Arbeitsmarkt und die prognostizierte niedrige Erwerbstätigkeitsquote rückt das Thema Personalrecruitment in den Fokus der Unternehmen. Im Recruitment gibt es eine Vielzahl an Instrumenten und Konzepten, die sich zur Optimierung des Recruitmentprozesses anbieten. Neben den Instrumenten und Konzepten gibt diese Arbeit einen Einblick in das Berufsbild des Recruiters und die veränderten Anforderungen und Kompetenzen. Konkret soll in dieser Arbeit der Frage nachgegangen werden, durch welche Instrumente und Konzepte das Personalrecruitment optimiert werden kann und welche Rolle dabei digitale Marketingstrategien spielen. Um ein ganzheitliches Bild zu erhalten, werden neben den theoretischen Grundlagen, inklusive der Instrumente und Konzepte, auch die Erkenntnisse aus den geführten Experteninterviews berücksichtigt. In der Literatur und in fachspezifischen Studien gibt es eine Bandbreite an Konzepten und Trends zur Optimierung des Recruitments, die sich noch nicht vollständig in der Praxis durchgesetzt haben bzw. Anklang finden. Die im Rahmen einer empirischen Analyse durchgeführten Experteninterviews zeigen, dass der Fachkräftemangel und die Digitalisierung die zentralen zukünftigen Themen für die Experten darstellen. Auf Basis der Erkenntnisse wird eine Handlungsempfehlung vorgestellt, die zum Referenzunternehmen passende Instrumente und Konzepte aufzeigt. Dabei stellen die Zielgruppenanalyse und der Einbezug des Fachbereiches die Basis dar. Bei der Stellenanzeige wird der Text auf die identifizierte Zielgruppe abgestimmt, bevor die passenden Instrumente in einem Marketing-Mix angewendet und mithilfe von Kennzahlen validiert werden. Diese Schritte lassen sich in kurzer Zeit, ohne Investitionsaufwand, in die operative Arbeit einbinden und versprechen schnelle Erfolge.