Optimierung von Arbeitsabläufen bei der elektronischen Datenerfassung

Projektarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Arbeitswissenschaft / Ergonomie, Note: 3, Industrie- und Handelskammer zu Köln, Veranstaltung: Projektarbeit zur Abschlussprüfung Medienfachwirt Print bei der IHK Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein fiktives Projekt beschrieben, indem die Vorgehensweise bei der Entwicklung des Workflows und Prüfung der Einsparpotentiale durch den Workflow am Beispiel einer Druckerei aufgezeigt wird. Die abc-Druckerei ist eine vollstufige Akzidenzdruckerei, deren Produktportfolio neben den üblichen Akzidenzdrucksachen auch amtliche und nicht amtliche Formulare in gedruckter und elektronischer Form enthält (PDF-Datei). Vor circa 1,5 Jahren wurde zum Druck von Kleinstauflagen eine Digitaldruckmaschine angeschafft. Die Datenzufu?hrung und die Bedienung der Digitaldruckmaschine geschieht durch die Mitarbeiter der Druckvorstufe. Zu den Kunden der abc-Druckerei gehören auch Landes- bzw. Bundesbehörden mit vergleichbarer Auftragsstruktur und vergleichbarem Ablauf innerhalb der abc-Druckerei. Diese Behörden lassen in der abc-Druckerei neben ihren Broschu?ren und sonstigen Drucksachen auch die Visitenkarten fu?r ihre Mitarbeiter im Digitaldruck erstellen. Auf Initiative der abc-Druckerei hat die Geschäftsleitung dazu in einem Briefing mit einem der Kunden die Pru?fung der Entwicklung eines elektronischen Bestellsystems mittels PDF-Formular (Datei) beschlossen. Der Kunde u?bernimmt dabei keine Kosten, die der abc-Druckerei entstehen. Bei Erfolg soll dieses System auch weiteren Kunden angeboten werden. Mit der Planung dieses Projektes wurde ich beauftragt. Bei der Durchfu?hrung des Projektes werde ich die Projektleitung übernehmen. Dabei soll das Projekt zusätzlich neben normalen Aufträgen durchgefu?hrt werden und diese nicht behindern.