Organisationale Lernprozesse zur Bindung von Auszubildenden

Krankenhäuser sind Organisationen, deren primäres Ziel es ist, medizinische Leistungen anzubieten und umzusetzen, um die Versorgung der Bevölkerung zu sichern. Doch für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sind diese Art von Organisationen ebenfalls Lernorte, die den Begriff Ausbildungsqualität für den Bereich der praktischen Ausbildung individuell definieren sollten. Eine qualitativ hochwertige praktische Ausbildung kann dazu beitragen die Abbruchquote in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung zu verringern und dringend benötigtes Fachpersonal zu generieren. Dieser Band stellt mit dem Ansatz der lernenden Organisationen einen möglichen Weg dar, praktische Ausbildungsqualität evidenzbasiert abzubilden, einen Status zu erfassen und verbesserungswürdige Bereiche herauszuarbeiten. Dabei kann er auch für die neue Pflegeausbildung richtungsweisend sein, da hier das Thema Ausbildungsqualität eine neue Priorisierung erfährt.

Die Autorin Saskia Löffler ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und seit 7 Jahren an einer Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung für den pflegerischen Bereich tätig. Neben der Kursleitung im Bereich der Pflegeausbildung unterrichtet sie an einer Schule für Ergotherapie, im FSJ und in der Weiterbildung zum Praxisanleitenden.

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