Organisationale Wandlungsprozesse der Erwachsenenbildung anlässlich der Flüchtlingsintegration 2014 - 2018
Autor: | Jasmin Sell |
---|---|
EAN: | 9783752664294 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.12.2020 |
Untertitel: | Eine systemtheoretische Untersuchung am Beispiel der Diakonie und vhs Schweinfurt |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erwachsenenbildung Flüchtling Integration Organisation Systemtheorie |
17,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Studie untersucht organisationale Wandlungsprozesse der Erwachsenbildung von 2014-2018 anlässlich von Flüchtlingsintegration. Im Kontext eines Evaluationsprojektes wurden hierfür exemplarisch die Diakonie und Volkshochschule der Stadt Schweinfurt wissenschaftlich begleitet. Die umfassende Aufbereitung der erhobenen Daten beantwortet die zentrale Frage, inwiefern das Thema Flüchtlingsintegration Entwicklungsprozesse bei den Organisationen auslöste, unter verschiedenen Aspekten. In diesem Zusammenhang wird zugleich das Phänomen organisationaler Wandel in der Erwachsenenbildung aus mehreren Perspektiven analysiert und auf die Alltäglichkeit der Prozesse, die zugrundeliegenden allgemeinen Funktionsprinzipien und systemtheoretische Deutungsmöglichkeiten hingewiesen.
Jasmin Sell, geboren 1993, ist Pädagogin und Bildungswissenschaftlerin. Bereits während ihres Studiums an der Universität Würzburg widmete sie sich auf regionaler Ebene dem Thema Flüchtlingsintegration und führte mehrfach Untersuchungen zu Strukturen und Vernetzungen pädagogischer Organisationen durch. Bei Studienreisen nach Indien und China intensivierte sie zudem ihre Kompetenzen im Bereich der Elementar- und Erwachsenenbildung.
Jasmin Sell, geboren 1993, ist Pädagogin und Bildungswissenschaftlerin. Bereits während ihres Studiums an der Universität Würzburg widmete sie sich auf regionaler Ebene dem Thema Flüchtlingsintegration und führte mehrfach Untersuchungen zu Strukturen und Vernetzungen pädagogischer Organisationen durch. Bei Studienreisen nach Indien und China intensivierte sie zudem ihre Kompetenzen im Bereich der Elementar- und Erwachsenenbildung.