Organisationskultur in kleinen und mittelständischen Unternehmen
Autor: | Lars Nielsen |
---|---|
EAN: | 9783638614641 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.03.2007 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Betriebspsychologie KMU Mittelstand Organisationskultur Unternehmen |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1.0, Hamburger Fern-Hochschule, Veranstaltung: Betriebspsychologie / -soziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, ob und in welchen Bereichen sich die Organisationskultur in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) von der in größeren Unternehmen unterscheidet. In der Fallstudie dieser Arbeit wird die Organisationskultur eines kleineren Unternehmens untersucht und darauf eingegangen, wie weit sich gängige Modelle und Untersuchungsmethoden auf KMU anwenden lassen, da sich die viele Quellen in ihren Untersuchungen und Fallstudien eher auf größere Unternehmen oder zumindest Teile davon beziehen. Um dies zu erreichen wird im ersten Teil dieser Arbeit der Begriff der Organisationskultur erläutert. In Kapitel 1.2 wird zunächst der Begriff der Organisationskultur definiert und auf Verschiedene Begriffsauffassungen eingegangen. In Kapitel 1.3 wird die Bedeutung der Organisationskultur in der Praxis, sowie ein auf das Fallbeispiel anwendbares Analyseverfahren erläutert. Kapitel 1.4 beschäftigt sich schließlich mit den Besonderheiten der Organisationskultur in KMU. Der zweite Teil der Arbeit untersucht an Hand einer Fallstudie die Organisations-kultur in einem kleineren Unternehmen mit Hilfe der im ersten Teil erläuterten Verfahren. Dabei wird in Kapitel 2.1 zunächst die aktuelle Situation bezogen auf die Organisationskultur analysiert und in Kaptitel 2.2 auf Veränderungen der Organisationskultur des Unternehmens in der Vergangenheit und Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft eingegangen. Der dritte Teil der Arbeit stellt die gewonnenen Erkenntnisse abschließend dar.