Organisatorische Restrukturierung als Maßnahme zur Prozessverbesserung
Autor: | Juliane Schön |
---|---|
EAN: | 9783346262172 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.10.2020 |
Untertitel: | Konzeption einer neuen Organisationsstruktur |
Kategorie: | |
Schlagworte: | konzeption maßnahme organisationsstruktur organisatorische prozessverbesserung restrukturierung |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beinhaltet eine Fallstudie, welche die Modegruppe Eleganzia bei Ihrer zukünftigen organisatorischen Neuausrichtung unterstützen soll, um so auch für die vorgenannten Trends und Entwicklungsannahmen gut aufgestellt zu sein. Ziel der Unternehmensgruppe ist es, ein nachhaltiges und ertragsstarkes Wachstum in Zukunft zu erzielen. Dies fordert wiederrum das Überdenken der strategischen Ausrichtung und auch die organisatorische Ausgestaltung der Gruppe. Die aktuell von der Geschäftsführung empfundenen Wachstumshürden spiegeln sich vorrangig in der Organisationsstruktur des Unternehmens wider. Zudem agieren die Gesellschaften und deren operative Einheiten aktuell sehr eigenständig und sollen künftig deutlich stärker anhand des Shared-Service-Gedankens koordiniert werden. Daraus abgeleitet ist das Ziel dieser Arbeit, die Konzeption einer neuen Organisationsstruktur, welche der Geschäftsleitung unter Beachtung der folgenden Parameter präsentiert werden soll: die Ausarbeitung von zwei unterschiedlichen Modellen einer potentiellen zukünftigen Aufbauorganisation inklusive der Ablauf- und Prozessorganisation. Die Bewertung und Vergleich der beiden Modelle anhand der Herausforderungen und Gemeinsamkeiten. Die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung mit der Berücksichtigung der Wirkung der Unternehmenskultur.