Neue Übersetzung ins Deutsche: Orthodoxy ist das Werk von G. K. Chesterton, das zu einem Klassiker der christlichen Apologetik geworden ist. Er betrachtete dieses Buch als eine Ergänzung zu seinem anderen, Heretics, und schrieb es ausdrücklich als Antwort auf G. S. Street's Kritik an dem früheren Werk, 'dass er sich nicht um seine Theologie kümmern würde, bis ich meine wirklich dargelegt hätte'. Im Vorwort des Buches erklärt Chesterton, der Zweck sei es, 'eine Erklärung zu versuchen, nicht darüber, ob der christliche Glaube geglaubt werden kann, sondern darüber, wie er persönlich dazu gekommen ist, ihn zu glauben'. Darin präsentiert Chesterton eine originelle Sicht der christlichen Religion. Er sieht sie als Antwort auf natürliche menschliche Bedürfnisse, als 'Antwort auf ein Rätsel', wie er es ausdrückt, und nicht einfach als eine willkürliche Wahrheit, die von irgendwo außerhalb der Grenzen der menschlichen Erfahrung empfangen wurde. Das Buch wurde geschrieben, als Chesterton Anglikaner war. Er konvertierte 14 Jahre später zum Katholizismus. Chesterton wählte den Titel Orthodoxie, um sich auf die Schlichtheit des Apostolischen Glaubensbekenntnisses zu konzentrieren, obwohl er zugab, dass der allgemeine Klang des Titels 'eine dünne Sache' war. Die Orthodoxie hatte Einfluss auf die Konversion von Theodore Maynard zum römischen Katholizismus und auf die Ordination von Kanonikus Bernard Iddings Bell. In der Zeitschrift The Atlantic empfiehlt der Kritiker James Parker das Buch wie folgt: 'Wenn Sie einen Nachmittag Zeit haben, lesen Sie sein Meisterwerk der christlichen Apologetik Orthodoxie: ontologische Grundlagen, die mit einer glückseligen, rasenden Frivolität dargeboten werden, Thomas von Aquin trifft auf Eddie Van Halen.'

Gilbert Keith Chesterton, englischer Schriftsteller, Philosoph, christlicher Apologet, Literatur- und Kunstkritiker, wurde als 'Fürst des Paradoxen' bezeichnet. Über seinen Schreibstil schrieb die Time: 'Wann immer es möglich war, machte Chesterton seine Aussagen mit volkstümlichen Sprüchen, Sprichwörtern und Allegorien - und drehte sie zunächst sorgfältig um.' Chesterton schuf den fiktiven Priester und Detektiv Father Brown und schrieb über Apologetik. Selbst einige, die nicht mit ihm übereinstimmen, haben die große Anziehungskraft von Werken wie Orthodoxy und The Everlasting Man anerkannt. Chesterton bezeichnete sich selbst regelmäßig als orthodoxen Christen und identifizierte diese Position mehr und mehr mit dem Katholizismus, bis er schließlich vom hochkirchlichen Anglikanismus zum römischen Katholizismus konvertierte. Biographen sehen ihn in der Nachfolge viktorianischer Autoren wie Matthew Arnold, Thomas Carlyle, John Henry Newman und John Ruskin.

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