Orthographie bei Komposita. Getrennt- und Zusammenschreibung deutscher Wortkompositionen und didaktische Maßnahmen zur Vermittlung anhand der Analyse gymnasialer Lehrwerkreihen
Autor: | Schütz, Leonard |
---|---|
EAN: | 9783668729414 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 32 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 10.07.2018 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich mit der Orthographie, genauer der Getrennt- und Zusammenschreibung, deutscher Komposita. Dazu werden, nach der Klärung der Relevanz der Thematik durch Bezüge zum aktuell geltenden Kerncurriculum, zunächst Komposita von anderen Arten der Wortbildung abgegrenzt und genauer untersucht und spezifiziert. Daraufhin werden die Regeln zur Getrennt- und Zusammenschreibung dieses Worttyps dargestellt, um anschließend Mittel und Wege der didaktischen Vermittlung herauszuarbeiten. Diese Erkenntnisse sollen auf den Vergleich und die Analyse dreier gymnasialer Lehrwerkreihen der Sekundarstufe I bezogen werden. Das Fazit zum Abschluss der Arbeit soll klären, ob die thematische Umsetzung in den Lehrwerken hinsichtlich der erarbeiteten didaktischen Empfehlungen effektiv und angebracht scheint.