Oslo & Bergen Reiseführer LIEBLINGSORTE

Sie planen eine Reise nach Norwegen? Oder lieben Sie Oslo und Bergen bereits und kennen die beiden skandinavischen Städte wie Ihre Westentasche? Sie werden überrascht sein, was es dort (noch) alles zu entdecken gibt!

Zwei fantastische Städte Skandinaviens in einem Band: Oslo begeistert mit nordischem Künstlerflair und exzentrischer Kulinarik. In Bergen schlendern wir stundenlang durch schmale Gassen. Gemeinsam liefern die Städte einen schillernden Eindruck des fernen Nordens.

Wie könnten perfekte Tage in Oslo und Bergen aussehen?
In Oslo starten Sie mit einem Morgenspaziergang durch den Vigeland-Skulpturenpark und einem Besuch des Vigeland-Museums in den Tag. Sein Namensgeber hat die gesamte Anlage mit nackten Figuren bestückt - unter ihnen ein entkleideter Beethoven! Auf den Schock erst einmal eine ordentliche Mahlzeit: Wie wäre es mit einer Rentier-Granatapfel-Pizza im Café des Kunstnernes Hus? Anschließend besuchen Sie Edvard Munchs Aussichtspunkt - den Ort, der ihn zu seinem berühmten Gemälde Der Schrei inspirierte, bevor Sie auf die Halbinsel Bygdøy übersetzen: Mit Ausblick auf die alten Wikingerschiffe begegnen Sie der blühenden Geschichte Norwegens, und in der Ferne sehen Sie die Skisprungschanze in Holmenkollen leuchten. Anschließend geht es früh ins Bett - denn morgen treten wir die atemberaubende Überfahrt nach Bergen an ...
Schienen tragen Sie zunächst vorbei an Schafherden und Fjorden, im Fischerdorf Flåm steigen Sie in das Express-Schiff nach Bergen: Fünfeinhalb Stunden später gleiten Sie in das Hafengebiet Vågen. Links und rechts reihen sich die farbenfrohen Fassaden schmaler Holzhäuser aneinander, es duftet nach selbstgeröstetem Kaffee: Wir folgen der Spur und kehren in Det lille Kaffekompaniet ein. Gut gestärkt spazieren wir auf den Berg Fløyen, der uns eine malerische Aussicht über die Hansestadt bietet. Am Abend kehren wir beim berühmtesten Kind der Stadt ein: Edvard Griegs ehemaliges Wohnhaus Troldhaugen am See Nordåsvannet ist Veranstaltungsort zahlreicher Sommerkonzerte.

Unser Reiseführer führt Sie auf Ihrer Reise zu Orten, von denen viele bald zu Ihren Lieblingsorten werden und zu denen Sie immer wieder zurückkehren möchten. Erkunden Sie beliebte und außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten, genießen Sie die besten Cafés, Restaurants und Bars, flanieren Sie über die schönsten Märkte und entdecken Sie versteckte Plätze und Parks.



<p>Knut Hoem, geboren 1970 in Bergen, ist Literaturkritiker und Journalist beim norwegischen Rundfunk, unter anderem auch für deutsche Literatur. Während seines Germanistik-Studiums hat er sowohl in Dresden als auch in Berlin gelebt. 2010 erschien sein Reiseführer über Berlin (<em>Berlin En veiviser</em>; <em>Berlin. Ein Wegweiser</em>, 2010; neue Ausgabe, 2016). Seit 1993 lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern in Oslo.</p>

Verwandte Artikel