Outdoortraining und Erlebnispädagogik

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule Pforzheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Outdoortraining, was begrifflich der Erlebnispädagogik zuzuordnen ist, wird oft belächelt und kritisiert. Die Wirksamkeit ist umstritten (vgl. Schuler, 2001, S. 267). Das ist einer der Gründe, weshalb wir uns dieses Themas angenommen haben. In dieser Seminararbeit möchten wir klären: - Was versteht man überhaupt unter Erlebnispädagogik und Outdoortraining? - Was ist so besonders daran? - Ist ein Transfer in den beruflichen Alltag möglich und wenn ja, wie wird dieser sichergestellt? - Was verbirgt sich hinter den Übungen? Anschließend möchten wir die Durchführung und Bedeutung von Outdoortraining am Beispiel DaimlerChrysler Werk Wörth erläutern.

Weitere Produkte vom selben Autor