P.I.A.N.O. Klavier spielen lernen mit interaktiver Visualisierung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,3, Universität Ulm, Sprache: Deutsch, Abstract: P.I.A.N.O. ist ein neu entwickeltes System, welches eine alternative Notendarstellung bietet, um Klavieranfängern einen leichteren Einstieg mit gutem Lernerfolg zu ermöglichen. In der gegenwärtigen Studie wurde untersucht, ob Personen das Lernen durch das System P.I.A.N.O. tatsächlich erleichtert wird. Die Probanden (n=57) übten drei verschiedene Stücke mit verschiedenen Systemen. Darunter waren neben dem bereits erwähnten System auch Synthesia und Finale vertreten, wobei sowohl der Lernerfolg als auch der Cognitive Load und die User Experience erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass das System P.I.A.N.O. einen signifikant besseren Lernerfolg als die beiden anderen Systeme erbrachte und der Intrinsic und Extraneous Cognitive Load geringer, der Germane Cognitive Load höher war als bei den anderen beiden Systemen. Auch hinsichtlich der User Experience schnitt P.I.A.N.O. größtenteils signifikant besser ab. Die Ergebnisse zeigen, dass das System P.I.A.N.O. im Vergleich zu herkömmlichen Systemen sowohl zu einem besseren Lernerfolg führt, als auch von den Probanden attraktiver eingeschätzt wird. Das neu konzipierte System scheint sich somit gut für einen leichten und erfolgreichen Einstieg in das Klavierspielen zu eignen.

Verwandte Artikel