Pädagogikunterricht und die Entwicklung der Schule für morgen - Reaktionen der Fachdidaktik auf die Anforderungen der Postmoderne

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: prima, Universität Bielefeld (Fakultät für Pädagogik), Veranstaltung: Pädagogik - ein Schulfach für die Sek I?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Grundleistung und charakteristische Aufgabe der Institution Schule ¿ so z.B. die Bildungskommission NRW (1995, S.81f.) ¿ besteht darin, ein Ort der gezielten Ermöglichung und Anregung sowohl individueller als auch gesellschaftlich bedeutsamer Lernprozesse zu sein. In den Richtlinien und Lehrplänen aller Schulformen, -stufen und -fächer ist ergänzend dazu festgeschrieben, dass Bildung als das Hauptziel schulischen Lernens zu gelten hat. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, in welcher Weise der allgemeine Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule zeitgemäß zu interpretieren ist und wie ihm ¿ aus Sicht aktueller fachdidaktischer Ansätze ¿ im und durch Pädagogikunterricht entsprochen werden kann.