Pädagogische Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Katholische Fachhochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verfassungsschutzbericht von 2009 wurden im Bereich politisch motivierte Kriminalität - Rechts '19.468 (2008: 20.422) Straftaten, hiervon 13.295 (2008: 14.283) Propagandadelikte nach §§ 86, 86a StGB und 959 (2008: 1.113) Gewalttaten' gezählt. Damit ist die Anzahl der rechten Taten im Vergleich zu vorherigen Jahren zwar rückläufig, aber meiner Meinung nach nicht zu verachten. Während meines Praxissemesters fiel mir auf, dass viele Jugendliche versuchen sich mit rechten Sprüchen zu profilieren oder gar Teile von rechtsorientiertem Gedankengut verinnerlicht haben. Ich habe mit einer Jugendlichen gearbeitet, deren Herkunftsfamilie rechtsextrem ist. Sie ist mit dieser Ideologie also aufgewachsen und hinterfragt ihre Einstellung auch nicht mehr. Ich kann mich an eine Situation erinnern, in der ich von ihren Aussagen regelrecht geschockt war. Ich habe mich oft gefragt, wie man als Sozialarbeiter sinnvoll darauf reagiert oder welche Maßnahmen man ergreifen kann, um einer Festigung dieser Einstellung vorzubeugen. Klar ist für mich, dass man zunächst die Lebenswelt dieses Klientels kennen (nicht verstehen!) muss. Deshalb werde ich zu Beginn meiner Ausarbeitung die Begriffe Extremismus und Rechtsextremismus bestimmen, eine Definition von Rechtsextremismus aus politisch-verfassungsrechtlicher Sicht liefern und Merkmale dieser Ideologie beschreiben. Meine Arbeit bezieht sich auf Jugendliche. Daher werde ich kurz auf gesetzliche und entwicklungspsychologische Aspekte dieser Lebensphase eingehen. Im Anschluss daran stelle ich Eklärungsansätze für Rechtsextremismus dar und beschreibe die Strategien der Pädagogik gegen die Festigung rechtsextremen Gedankenguts bei Individuen. Punkt 5 meiner Ausarbeitung ist der genaueren Bestimmung der Zielgruppen der pädagogischen Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen gewidmet. Danach stelle ich den konkreten Praxisbezug her, indem ich pädagogische Konzepte der Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen beschreibe.

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