Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung
Autor: | Claudia Schreiner, Gabriele Schauer, Christian Kraler |
---|---|
EAN: | 9783781560895 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.04.2024 |
Untertitel: | Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildungsgeschichte Demokratisierungsprozesse Deutschland Entwicklungsprozesse Inklusion Lehrerausbildung Lernbedingungen Lernziele Mathematikunterricht Orthografiekompete Peer-Assessment Schweiz Self-Assessment Südafrika USA Österreich |
16,90 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Pädagogische Diagnostik ist Detektivarbeit im Bildungssystem. Gegenwärtig entwickelt sie sich zu einem zentralen Element in Konzepten der Lernbegleitung sowie in Modellen der evidenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung, der regionalen Qualitätsentwicklung und dem Bildungsmonitoring. Damit wird der Begriff der diagnostischen Expertise erweitert, insbesondere auch für Lehrpersonen und die Lehrer:innenbildung. Teil 1 des vorliegenden Bandes beinhaltet Beiträge zu grundlegenden Überlegungen zur Pädagogischen Diagnostik sowie ihren Verschränkungen mit der Lehrer:innenbildung. Im zweiten Teil werden thematische Anwendungsfelder aus den Bereichen Schule, Lehrer:innenaus- und -weiterbildung sowie auf Systemebene diskutiert.