Pädagogische Einheit: Der Baum und unser Kindergarten
Autor: | Hans Gelsok |
---|---|
EAN: | 9783638520416 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.07.2006 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Baum Einheit Heureka Kindergarten Pädagogische |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: keine, , Veranstaltung: Heureka, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder haben ein natürliches Interesse an dem, was im Alltag passiert. Zu Hause, im Kindergarten und in ihrer unmittelbaren Umgebung erleben sie, wie Erwachsene fotografieren. Es macht ihnen Spaß, Bilder anzuschauen und sich auf den Bildern wieder zu finden, sie suchen und entdecken bekannte Personen und bekannte 'Dinge bzw. Objekte' auf den Bildern. In diesem Zusammenhang entsteht häufig der Wunsch der Kinder, eigene Fotos machen zu dürfen, dabei interessieren sie sich auch für die Funktionsweise des Fotoapparates und möchten wissen, wie die 'Bilder' entstehen. Das Projekt knüpft an der natürlichen Fragehaltung- und dem Drang der Kinder etwas zu untersuchen und zu entdecken an, dabei wird der Schwerpunkt des Projektes auf das Verständnis naturwissenschaftlich-technischer Grundlagen eines Fotoapparates gelegt. Die Einheiten bzw. Projektaktionen ermöglichen den Kindern eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit der Thematik. Sie lernen unterschiedliche Kameras kennen und können einzelne Kameras auseinander nehmen und untersuchen, des Weiteren können sie eine einfache Kamera bauen, um so zu erfahren und in Ansätzen zu verstehen, wie eine Kamera funktioniert. Über Exkursionen wird ihnen ermöglicht, 'Experten' zu befragen und ein Fotolabor kennen zu lernen. In diesem Modul bildet das Interesse der Kinder an der Natur, der Baum auf dem Kindergartenspielplatz, vor der Schule etc. und der Wunsch der Kinder zu fotografieren den Schwerpunkt. Die Reihe insofern folgt dem Situationsansatz, als dass der Wunsch Fotos vom blühenden Baum zu machen, z. B. als Schlüsselsituation verstanden werden kann. Außerdem ist die Reihe ganzheitlich konzipiert. Die Kinder lernen etwas über die umgebende Natur, sollen Spracherfahrungen machen und ihren Wortschatz erweitern und schulen ihre motorischen Fertigkeiten, indem sie basteln oder lernen, die Kamera ganz ruhig zu halten. Weiter wird die visuelle Wahrnehmung geschult. Schwerpunkt der Reihe soll aber neben dem Umgang mit dem Medium Fotoapparat das Verständnis der naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen eines Fotoapparates sein! Dementsprechend ist die Reihe so konzipiert, dass sie zu den naturwissenschaftlich-technischen Aspekten hinführt. Die Erzieherin sorgt dafür, dass die Kinder aktiv werden und Neues entdecken. Insofern darf und soll sie eigene Vorschläge einbringen. Einzelne Erfahrungssituationen folgen dem Prinzip des entdeckenden Lernens. [...]