Pädagogische Grundprinzipien für einen gelungenen Anfangsunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Veranstaltung: Handlungsfelder der Grundschulentwicklung , Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung 2. Vom Kindergarten in die Schule 2.1 Vorstellungen über Schule von Kindergartenkindern 2.2 Übergang ¿ Kooperation 2.3 Äußere Umstellungen im Leben der Kinder 3. Pädagogische Grundprinzipien für den Anfangsunterricht 3.1 Individualisierung und Gruppenbildung 3.2 Das Klassenzimmer als Lern- und Lebensraum 3.3 Kontinuität ¿ Anknüpfung an Erfahrungswelt der Kinder 3.4 Hilfe bei veränderter Eltern-Kind-Beziehung 4. Schlussbemerkung 5.Literaturverzeichnis