Pädagogische Perspektiven und Sinnorientierung beim Schulsport in der gymnasialen Oberstufe in Hessen

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: sehr gut, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Spezielle Themen der Sportdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Ausarbeitung wird auf die neuen Lehrpläne für die Oberstufe an Hessischen Gymnasien eingegangen. Insbesondere auf die Perspektiven Leistung und Kooperation, da diese wohl den größten Anteil am Sportunterricht in der Vergangenheit fanden. Unter der pädagogischen Perspektive Leistung verbirgt sich der spezifischere Überbegriff 'Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen'. Um den Schülern nun möglichst viele Sinngebungen des Sportes nahe zu bringen ist ein mehrperspektivischer Unterricht von Bedeutung. Dieser lässt sich durch die Verknüpfung von verschiedenen Pädagogischen Perspektiven realisieren.