Pädagogisches Experiment und Unterrichtspraxis

Skript aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: gut, Universität zu Köln (Heilpädagogisches Institut), Veranstaltung: Methodologie (Lernbehindertenpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Thema: Fragen zum Grundseminar Teil B Experimentelle Sonderpädagogik Verfasser: Marcus Knops 2.Semester Kapitel: Pädagogisches Experiment und Unterrichtspraxis 1. Nennen und skizzieren Sie ein frühes Beispiel zur experimentellen sonderpädagogischen Forschung. Der Göttinger Psychologe Heinrich Dücker (1898-1986) untersuchte, warum fortlaufende Tätigkeiten, wie Fließbandarbeit oder das Lösen einfacher Rechenaufgaben, trotz höherer Leistung weniger anstrengen, wenn ein Arbeitstakt oder Arbeitstempo vorgegeben wird. Seine These besagt, daß ein Arbeitender seine Aufgabe schneller und leichter löse, wenn er ein Arbeitstempo vorgegeben bekomme ('zwangsläufige Arbeitsweise' = ZA), als wenn er sich selber überlassen würde ('freie Arbeitsweise' = FA). [...]

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