Pädagogisches Handeln anhand Brezinkas Erziehungsbegriff

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,3, Technische Universität Chemnitz (Pädagogik), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist pädagogisches Handeln und wie wird ¿richtig¿ pädagogisch gehandelt? Mit dieser Fragestellung befasst sich die nachfolgende Hausarbeit und geht dabei auf die Ziele des pädagogischem Handelns ein. Grundlage bildet hierfür der Erziehungsbegriff von Wolfgang Brezinka, ein deutsch-österreichischer Erziehungswissenschaftler, welcher in seiner ¿Metatheorie der Erziehung¿ drei Klassen von Theorien unterscheidet: die Erziehungswissenschaft, die Philosophie der Erziehung und die Praktische Pädagogik. Nach der Definition von Brezinkas Erziehungsbegriff wird die Kritik von Kron an Brezinka dargestellt. Zum Ende soll ein aktueller Bezug hergestellt werden, welcher auf Brezinkas Erziehungsbegriffs und das pädagogische Handeln von Prange und Strobel-Eisele zurückgeführt werden soll.

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