Pädagogisches Handlungsprogramm zur Förderung metakognitiver Fähigkeiten in der beruflichen Bildung

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Universität Stuttgart (Institut für Erziehungswissenschaften und Psychologie), Veranstaltung: Ausgewählte Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung und ihre Orientierungsleistungen für die Berufsbildung¿ , Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn wir die wissenschaftlichen Beiträge analysieren und unterschiedliche Diskussionen über die Ausbildungslage im weitesten Sinne des Wortes verfolgen, kommt der Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen ein besonderer Stellenwert zu. Vor allem die Wirtschaft klagt über mangelnde Ausbildungsreife, den Forderungen des Staates und der Gewerkschaften nach mehr Ausbildungsplätzen (trotz des Ausbildungspaktes zwischen der Regierung und Wirtschaft) nicht wie erwünscht entgegen...