Paid Content

In den letzten Jahren wird die Medienlandschaft von einem strukturellen Veränderungsprozess durchzogen. Insbesondere die traditionellen Zeitungs- und Zeitschriftenverleger werden hiervon hart getroffen. Die Problematik liegt jedoch nicht in der Anzahl der vorhandenen Leser - einige Zeitungen konnten ihre Leseranzahl in den vergangenen Jahren fast verdoppeln -, sondern vielmehr in der Gegebenheit, dass viele Leser die meist kostenlosen Onlineangebote der Verlage den gedruckten Exemplaren vorziehen. Leider funktioniert das klassische Modell der Printmedien, die Verbreitung ihrer Angebote über den Verkauf von Anzeigen mitzufinanzieren, im Internet nur bedingt. Daher müssen dringend neue Erlösquellen erschlossen werden. Hierzu gehört das Modell »Paid Content«. Diese Arbeit untersucht die bisherige Verbreitung von Paid Content Angeboten auf den Webseiten deutscher Zeitungen und Zeitschriften sowie deren unterschiedlichen Herangehensweise und Umsetzung.

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