Palafox' Inszenierung des Konflikts mit den Jesuiten
Autor: | Stefan Ihle |
---|---|
EAN: | 9783668665460 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.03.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 17. Jahrhundert Gesch Jesuitenorden Juan de Palafox Kolonialpolitik Kolonialverwaltung Mexiko Mittelamerika Papst Papsttum Rom Verwaltungsreformen Vizekönigtum geistliche Orden koloniale Eliten spanische Elite spanisches Kolonialreich |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Geschichte), Veranstaltung: Wie schreibt man Weltgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Arbeit soll eine Analyse der Darstellung des Konflikts Palafox' mit dem Jesuitenorden aus dessen Briefen an Papst Innozenz. Dabei ist die Argumentationslinie des Autors nachzuvollziehen. Ausgangspunkt dafür ist es, dass die Briefe als Handlung der Inszenierung in den Blickpunkt gerückt werden. Denn der Urheber hat eine klare Vorstellung davon, was er mit den Schriften erreichen wollte. Die Briefe sind deshalb nicht als Abbild der Geschehnisse zu verstehen, sondern durch die Schilderungen in den Schriftstücken soll beim Adressaten eine Wirklichkeit erschaffen werden, die bestimmte Handlungen erzwingen sollte. Aus diesem Grund scheint es sinnvoll, die Texte nach der Leitfrage zu untersuchen, welche Geschichte der Autor erzählte. Durch Kontextualisierung dieser Erzählung soll es möglich sein, Antworten auf die Frage zu liefern, warum Palafox dieses Narrativ gebrauchte und was er damit erreichen wollte. Es wird also versucht werden, eine intentionale Erklärung aus der Perspektive des damaligen Akteurs zu finden. Durch die inhaltliche Analyse der Briefe wird es gleichzeitig möglich sein, die Frage nach den Mitteln zu beantworten, die der Schreiber wählte, um seine Ziele zu erreichen.