Pektivische und biografische Textdeutung der Erwählung Davids

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Theologie / Religionswissenschaft, Note: 1,5, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschulen in Koblenz, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf für den evangelischen Religionsunterricht in den Klassen 5 und 6 nehmen wir die Schüler mit auf eine spannende Reise in die Welt der biblischen Geschichte von König David. David, der zunächst als einfacher Hirtenjunge beginnt, wird durch seinen tiefen Glauben, seine Tapferkeit und seine Hingabe schließlich zum König Israels erhoben. Die Schüler nehmen die Gründe wahr, warum Gottes Wahl für den nächsten König Israels auf David fällt und werden angehalten, persönliche Besonderheiten und Stärken aneinander zu entdecken und damit in eine bewegende Beziehung zu Gott zu treten. Dabei setzen wir uns nicht nur mit den historischen Fakten auseinander, sondern lassen die Schüler auch reflektieren, was wir heute aus Davids Leben lernen können: Mut, Vertrauen und die Kraft des Glaubens. Dieser Unterrichtsentwurf ist darauf ausgelegt, die biblische Erzählung lebendig und greifbar zu machen und auf die eigene Lebenswelt zu übertragen. Durch interaktive und kooperative Methoden, kreative Aufgaben und tiefergehende Gespräche werden die Schüler in die Lage versetzt, Davids Geschichte in ihrem eigenen Leben zu verankern und die Bedeutung des Glaubens für sich selbst zu erforschen. Die bereitgestellten Materialien sind für inklusiven und kooperativen Religionsunterricht geeignet und bestehen aus einer fundierten Sachanalyse, methodischen und didaktischen Überlegungen zur Stunde, einem Stundenraster sowie Arbeitsblättern inklusive Lösungsvorschlägen.