Personalentwicklung im Bereich Schule

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: bestanden, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Organisationspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Personalentwicklung im Bereich der Ökonomie ist schon seit längerer Zeit erfolgreich integriert. Unternehmen sind auf Personalentwicklungsmaßnahmen immer mehr angewiesen. Denn Betriebe allein können die Lernpotentiale ihres Unternehmens gestalten und das Lernen der Mitarbeiter fördern (vgl. Arnold, 1997). Doch wie kann Personalentwicklung im pädagogischen Bereich eingegliedert werden? Ist dies überhaupt möglich? Welche Maßnahmen der Personalentwicklung können eingeleitet werden? Kann eine Personalentwicklung pädagogisch gestaltet werden? Zu diesen Fragen soll versucht werden eine Antwort zu finden. Einleitend wird in dieser Arbeit das Instrument Personalentwicklung des Personalmanagements erklärt. Dabei werden allgemeine Fakten über Personalentwicklung geklärt bzw. aufgezeigt. In einem kurzen Abriss geht es um die Geschichte der Personalentwicklung, da sie seit einigen Jahren erst eine gängige Methode in der Wirtschaft darstellt. Des Weiteren sollen die Bereiche der Personalentwicklung aufgezeigt werden, also wo Personalentwicklung greifen kann. Zum Abschluss des ersten Kapitels werden die Handlungsebenen der Personalentwicklung dargstellt. Im zweiten Block wird versucht zu erläutern, wie Personalentwicklung im Bereich Schule funktionieren und integriert werden kann. Dies wird anhand einer Vorstellung eines Einsatzes der Personalentwicklung in der Schule aufgezeigt. Darauf folgend sollen einige mögliche Instrumente der Personalentwicklung im schulischen Bereich vorgestellt werden. Das Augenmerk liegt hier auf Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Coaching. In einem dritten Schritt wird ein Vorschlag eines integrativen Vorgehens von Weiterbildung, Supervision und Coaching unterbreitet, der die Kombination der unterschiedlichen Bereiche darlegt. Zum Abschluss erfolgt ein kurzes Fazit, mit möglichen Kritiken bzw. Engpässen bei der Umsetzung personalentwicklungstechnischer Maßnahmen im schulischen Bereich.

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