Personalmarketing in Unternehmen

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Veränderungen der wirtschaftlichen Bedingungen durch den Prozess der Internationalisierung und Globalisierung sowie schnell voranschreitende Technologien und Anforderungen an Qualität und Leistungen als auch demografische Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur führen zu einem hohen Wettbewerbs- und Veränderungsdruck bei den Unternehmen. Diese steigenden Anforderungen beim Personalangebot machen es immer schwieriger, geeignete Mitarbeiter zu finden bzw. zu halten. Der Arbeitsmarkt ist im Umbruch. Der Marketingansatz wird jetzt auch im Personalbereich angewandt, der Mitarbeiter wird als Kunde betrachtet und steht nun im Mittelpunkt des Geschehens. Die Unternehmen befinden sich daher in einem stillen 'Kampf um Talente'. Um diesen Kampf gewinnen zu können, nutzen die Unternehmen die neuen Möglichkeiten, die die Entwicklung des Internets mit sich gebracht hat. Im Rahmen der Prozesskette Planning, Attraction, Selection und Integration werden im Rahmen des E-Recruitments neue Wege gegangen, die Bewerber für ein Unternehmen attraktiver zu machen und den Personalbeschaffungsprozess effizienter und kostengünstiger zu gestalten. An wenigen, ausgewählten Praxisbeispielen der Unternehmen Siemens und Deutsche Bank werden diese Möglichkeiten im Rahmen dieser Hausarbeit kurz dargestellt. Mit Employer Branding bei Siemens wird das Unternehmen als Arbeitgebermarke auf dem Arbeitsmarkt positioniert, um sich auf als Arbeitgeber interessant machen zu können und qualifizierte Kräfte zu rekrutieren sowie bestehende Mitarbeiter halten zu können. Die Einführung eines E-Assessment-Systems bewirkt, dass die Personalvorauswahl kostengünstiger, schneller und effizienter ausgeführt werden kann. Um die Möglichkeiten des E-Recruitments voll ausschöpfen zu können hat die Deutsche Bank ihren Internetauftritt einem Relaunch unterzogen und durch die Einführung einer eigenen HR-Homepages (Human Resource Homepage) ihre Attraktivität als Arbeitgeber wesentlich erhöht. Die Basis-, Zusatz- und Serviceelemente einer HR-Homepage werden dabei aufgezeigt und die Erfahrungen für eine optimale Gestaltung einer solchen HR-Homepage dargestellt. Der Wettbewerb und starke Konkurrenzdruck auf den Inlandsmärkten zwingt Unternehmen dazu, über den Inlandsmarkt hinaus, sich mit geeigneten Formen der Internationalisierung zu beschäftigen. Der unaufhaltbare Trend zur Globalisierung führt dazu, das sich Unternehmen auf den Weltmärkten präsentieren.

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