Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung
Autor: | Korn, Konstantin |
---|---|
EAN: | 9783734415760 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 132 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 17.03.2023 |
Untertitel: | Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch? |
Schlagworte: | Bildung / Politische Bildung Politik / Politikunterricht Politische Bildung Politischer Unterricht Rassismus / Kinderliteratur, Jugendliteratur Sozialkunde / Politische Bildung |
22,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des ,Deutens' auf Basis der Kategorien des Problembewusstseins und Veränderungsmöglichkeiten. Damit ist die Arbeit anschlussfähig an bekannte Konzepte wie eine radikal demokratische Politikdidaktik, eine Kultur der Anerkennung und konzeptionelles Deutungswissen. Darüber hinaus liefert sie praktische Impulse zur Reflexion des Verhältnisses zwischen fachdidaktischen Anforderungen an Politikbegriffe und dem Politikverständnis der Jugendlichen.