Persuasionsforschung vs. Agenda-Setting-Forschung: ein wissenschaftlicher Vergleich

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Pädagogik), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung In der folgenden Hausarbeit sollen die Unterschiede der damaligen und der heutigen Medienwirkungsforschung herausgearbeitet werden, um die Veränderungen dieser aufzuzeigen. Zuerst soll ein chronologischer Einblick in die Entwicklung der Medien- bis hin zur Massenmediengeschichte gewährt werden. Diese vollzieht sich über mehrere Jahrtausende hinweg und ist auch bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Auch in Zukunft werden in rasantem Tempo immer neue Technologien entstehen. Es sollen die Entwicklungsjahre von ca. 1400 bis 2000 kurz vorgestellt werden, da sich in diesem Zeitraum immer neue Medien in sehr kurzen Zeitabständen rasch aneinander reihen. Des weiteren wird die Geschichte der Medienwirkungsforschung anhand einiger prägnanter Modelle dargestellt. Speziell werden danach die beiden Modelle der Persuasionsforschung und der Agenda-Setting-Theorie erläutert und abschließend miteinander verglichen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Hypothesentest Maria Palmer-Wilson, Carla Soares da Silva

5,99 €*
Download
PDF
Basedow, Salzmann, Philanthropine. Ein kurzer Abriß Maria Palmer-Wilson, Carla Soares da Silva

5,99 €*
Download
ePUB/PDF
Basedow, Salzmann, Philanthropine - ein kurzer Abriß Maria Palmer-Wilson, Carla Soares da Silva

5,99 €*