Pferdegestützt und spielerisch Lesen und Schreiben fördern

Viele Kinder lieben Pferde. Ihre besondere Anziehungskraft begründet sich auch darin, dass sie uns Menschen tragen können. Reiten und der Umgang mit dem Pferd schulen das Gleichgewicht und die Wahrnehmung und verbessern spielerisch das soziale Verhalten - alles wichtige Grundlagen für das Lesen und Schreiben. Kreative, didaktisch herausgearbeitete Gruppenangebote auf dem Reiterhof bilden den Kern des Buchs. Eine kurze theoretische Einführung zu pferdegestütztem Training und der Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bietet die nötige Grundlage, um das Thema zügig zu begreifen. Die Reitspiele sind nach Förderschwerpunkten unterteilt, um visuelle und auditive Wahrnehmungsfähigkeiten oder grob- und feinmotorische Kompetenzen gezielt anzugehen.

Anna-Lena Rexilius, Eisenheim, ist Grundschullehrerin und seit 2011 als Hippolini-Lehrkraft tätig. Sie ist Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit Pferd (DKThR) und besitzt die IPZV-Trainer C-Lizenz. Sie ist selbstständig tätig im reitpädagogischen / -therapeutischen Bereich.

Verwandte Artikel