Pflegefamilien als Chance für korrigierende Bindungserfahrungen

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Der erste Teil des Praktikumsberichts widmet sich der Konzeption des Pflegekinderdienstes in Ahlen. Darauf aufbauend werden im zweiten Teil einige wichtige Aspekte des Pflegekinderwesens, wie z.B. Kindeswohlgefährdung als Vorerfahrung, Gründe und Formen der Vollzeitpflege sowie die Rolle der Bindung im Pflegekinderwesen, erläutert. Basis der Überlegungen sind die Ansätze der Bindungstheorie von Bowlby und Ainsworth. Das vierte Kapitel widmet sich der terminologischen Klärung, hier werden u.a. die Begriffe 'Bindung'und 'Feinfühligkeit' definiert. Auf die von Bowlby aufgestellten vier Phasen der Bindungsentwicklung wird im Rahmen dieser Arbeit nicht eingegangen, da sich für die Bindungsentwicklung in der Pflegefamilie die Integrationstheorie von Monika Nienstedt und Arnim Westermann besser eignet. Die Integrationstheorie wird nach den Zielen und der Motivation der Pflegeeltern dargestellt.