Phaedrus Fabel "graculus superbus et pavo". Unterrichtsentwurf für das Fach Latein (Gymnasium, 11. Klasse) zur Förderung der Textkompetenz

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Latein, Note: 1,0, Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zentrum dieses Unterrichtsentwurfs für das Fach Latein (Gymnasium, 11. Klasse) steht die Texterschließung und Übersetzung der in reduzierter Form aufbereiteten Fabel "graculus superbus et pavo" des augusteischen Fabeldichters Phaedrus rund um das Thema "zum Schmücken mit fremden Federn", das unter der Fragestellung: "Was geschieht, wenn man sich mit fremden Federn schmückt?" betrachtet wird. Die Schüler*innen erkennen die moralisierende Verfassungsabsicht des Phaedrus, dass man sich nicht Fremdes zu eigen machen solle, und können infolgedessen die Bedeutung des modernen Ausdrucks "sich mit fremden Federn schmücken" nachvollziehen. In dieser Stunde wird vorrangig die Textkompetenz in den Bereichen Texterschließung, Übersetzung und Interpretation gefördert.