Phänomen YouTube. Warum Nutzer "beauty channels" betreiben und dabei erfolgreich sind
Autor: | Wittmann, Laetitia |
---|---|
EAN: | 9783668576032 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 04.12.2017 |
Untertitel: | Ein Erklärungsversuch mit Hilfe von Theodor W. Adornos "Kulturindustrie" |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,0, Technische Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit zum Thema ¿Mediensoziologie¿ beschäftigt sich mit der Frage, warum Nutzer auf der Plattform YouTube sogenannte ¿beauty channels¿ betreiben und damit erfolgreich sind. Kapitel zwei erläutert den Medienbegriff aus soziologischer Sicht und welche Art von Medien in der Soziologie unterschieden werden. Darauffolgend werden Hintergründe und Informationen rund um YouTube vorgestellt und definiert, was ¿beauty channels¿ sind. Diese Erscheinung wird in Kapitel vier anhand von Theodor W. Adornos kritischer Theorie zur ¿Kulturindustrie und Massenkultur¿ versucht zu erklären. Das Fazit setzt sich kritisch mit vorangegangenem Kapitel auseinander.